7/ 10 Punkten · Bewertung · Brettspiel · Rezension

Super Motherload

Super Motherload ist ein Brettspiel mit Deckbaumechanismus. Ich rezensiere hier die englische Version, die wir zuhause haben. Die Anleitung ist also auf englisch. Das Material selbst ist allerdings sprachneutral.

Super Motherload kleinVerlag: Roxley
Autor: Gavan Brown & Matt Tolman
Spieleranzahl: 2- 4
Alter: 14+
Zeit: 60 Minuten
Jahr: 2015

Thematisch sind wir auf dem Mars und die Solarus Kooperation hat eine Quelle für seltene Rohstoffe gefunden. Wir sind die Anführer einer Crew Pod-Piloten, die diese Rohstoffe abbauen. Wir haben die Erlaubnis den Profit in unsere Piloten zu investieren, um diese zu trainieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Super Motherload Spielaufbau

In der Realität bedeutet dies, dass jeder Spieler vier verschieden farbige (rot, blau, gelb und bunt) Decks vor sich liegen hat. Diese unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten. Das Startdeck aber ist bei allen Spielern gleich. Jeder Spieler hat jede Runde zwei Aktionen und kann mit diesen entweder Karten von der Hand ausspielen oder zwei Karten nachziehen. Der Spieler kann gleichfarbige Karten zusammen abspielen, um dann mit jedem Bohrsymbol ein Feld in den Boden zu bohren. Die Symbole, die dabei abgedeckt werden, darf der Spieler dann nutzen. Meist sind dies verschiedene Rohstoffe, die unterschiedlich viel wert sind. Diese können dann (alle auf einmal) auf eines der vier Decks gelegt werden. Sobald der angegebene Wert erreicht ist, wird die jeweilige Karte damit gekauft und der Effekt, der unten auf der Karte angegeben ist, ausgeführt. Dann kommt die Karte auf den Ablagestapel und gehört dann ab dem nächsten Mischen in den Nachziehstapel.

Super Motherload Spielaufbau 2

Ganz so einfach ist es allerdings nicht.
Denn die Tunnel, die man gräbt, müssen einige Regeln befolgen. Wenn die Felder rot umrandet sind, kann dort nur mit roten Karten gegraben werden. In den anderen Farben ebenso. Wenn dort Steine liegen, kann dort nur gesprengt werden oder mit einem bestimmten Bohrsymbol gebohrt werden.

Super Motherload Spielkarten

Ich will hier nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber es gibt neben dem Deckbaumechanismus also auch einen Teillegemechanismus, die eng miteinander zusammenhängen. Mein Deck verbessere ich mit den „erbohrten“ Teilen und die Karten benötige ich wiederum um effektiver bohren zu können. Beides will also durchdacht werden. Das Spiel endet, wenn alle Artefakt-Teile abgebaut wurden. Solche gibt es nämlich auch noch auf dem Brett. Diese geben beim Überbohren jeweils einen speziellen Chip, der verschiedene einmalige Boni bzw. Siegpunkte fürs Spielende bringen kann. Der Gewinner ist überraschenderweise derjenige, der die meisten Siegpunkte sammelt. Je teurer die erworbenen Karten sind, desto mehr Siegpunkte bringen diese. Außerdem haben die teureren Karten natürlich auch bessere Fähigkeiten und bauen somit das Deck besser aus. Wenn bestimmte Kartenzusammensetzungen oder Rohstoffverteilungen erfüllt sind, können die Spieler, während des Spiels außerdem silberne oder goldene Zielkarten erfüllen, die auch noch viele Punkte bringen können. (Minor oder Major Goals)

Super Motherload Ziele

Grafik

Die Illustrationen sind comicartig und recht speziell. Mir persönlich gefallen sie leider nicht so gut. Ich finde sie nicht schrecklich, aber ich mag sie auch nicht. Die verschiedenen Figuren sind auf jeden Fall markant und anders als in vielen anderen Spielen. Trotzdem gefällt sie mir einfach nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Super Motherload Detail Karte

Unsere Spielerfahrung

Wie immer haben wir Super Motherload bei unseren knapp 15 Spielen größtenteils zu zweit gespielt. Ich verliere meist immer. Das passiert mir aber ohnehin häufig, von daher ist es nicht ungewöhnlich. Drei Spiele waren zu dritt. Das Spiel unterscheidet sich dabei nicht besonders und ist ein relativ schnell zu spielendes (normalerweise unter einer Stunde), besonderes Deckbauspiel.

Fazit

Ich spiele Super Motherload immer wieder gerne, schlag es aber nicht selbst vor.
Die Illustrationen sind nicht meins und ich bekomme einfach nicht den Dreh raus, um ein gutes Spiel zu spielen. Selbst, wenn ich denke, dass es gut läuft, verliere ich am Ende. Wie schon erwähnt, passiert mir das häufig, aber hier habe ich noch NIE gewonnen. Ich vermute mal, dass das auch Einfluss auf meine Bewertung hat. Ich weiß, dass Super Motherload vielen Spielern sehr gut gefallen könnte , mir „nur“ gut. Zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.
Mir gefällt der Tunnelbau/ Grabmechanismus. Ich plane auch gerne welche Karten ich wann spiele um wann welche Tunnel zu graben.
Mir gefällt auch die Möglichkeit Ziele zu erfüllen. Dadurch können sich die Spieler schon zwischendurch Siegpunkte schnappen und man hat konkrete Aufgaben, auf die man hinarbeiten kann. Außerdem finde ich auch die Verbesserungsmöglichkeit des Decks durch die Verteilung der Rohstoffe gut. Ich finde es spannend zu überlegen wo ich welchen Rohstoff hinlegen sollte. Durch die kleinen Belohnungen, die sofort beim Kauf eintreten, haben verschiedene Entscheidungen auch verschiedene Ergebnisse.
Alles in Allem gefallen mir alle Mechanismen. Trotzdem bekommt es bei mir keine hohe Wertung.
Das liegt am Spielgefühl und für mich fehlt ein wenig der Fluss. Irgendwie fehlt mir das gewisse Extra, aber ich kann trotzdem jedem, der Deckbauspiele gerne mag, empfehlen das Spiel zumindest mal auszuprobieren.

 

7/10

 

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